1.10.2022 20:00
Opening: PELZE
Roswitha Baumeister und Fransenbar

- Deutsch siehe unten -

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Pelze Multimedia was a lesbian-feminist project space which existed from 1981 to 1996 in a squatted house in Berlin’s Potsdamer Straße. Artists, photographers, filmmakers and authors from the lesbian subcultural scene met in the former fur shop in order to conduct artistic experiments, establish social networks and form political alliances. On site, they organised costume balls, shot super-8 films, experimented with diverse sexual practices and engaged in heated discussions. Alongside exhibitions, lectures and film screenings, night cafés and fashion shows were part of the programme. The rule was Ladies Only! Besides the lesbian scene, women and girls from the exclusively female house collective and sex workers from the neighbourhood were invited. The empty space served as a platform for women artists and cultural workers. Here, they could develop new forms of expression, cultivate a lesbian life style and plan political protest actions. Thereby, sensual experience was considered a priority: Whether fur or skin, voices or new music, light projections or darkness − at Pelze, women touched and listened, spoke, fumbled and saw…
The exhibition presents stories from the project space which shaped Berlin’s lesbian-feminist scene for fifteen years. By means of written documents as well as images, audio recordings and films, the show will give insight into themes and questions, but also the group dynamics that characterised the multimedia project. The archive-based presentation also aims to think of Pelze Multimedia beyond the context of Berlin and aspires to capture its essence for the history of self-organised art spaces, activist and sociocultural initiatives as well as lesbian-feminist projects. The exhibition site is a conscious choice as Synnika space was previously used for the trade of fur and belongs to a collectively-run apartment building today.

LICHTFRAUEN investigates Frankfurt’s station district from a queer-feminist perspective. Artist Roswitha Baumeister illuminates house facades by means of slide projectors, using light and shadow to demonstrate women’s presence in the city. The intervention was conceived specifically for Niddastaße, but alludes to the many projections that were realized within and around Pelze Multimedia in Berlin’s Potsdamerstraße. The medium light thus connects two locations which are historically associated with sex work and the fur trade.

The projection is accompanied by a soundtrack which can be accessed via a QR Code during the event. Drinks and feminist vibes are provided by fransenbar, a Frankfurt-based bar for women*lesbians*trans*inter* only.

Organisation & Concept:
Sarah Happersberger in collaboration with
Roswitha Baumeister and Synnika.

Ladies Only! Party, 1990. Foto: Roswitha Baumeister


Pelze Multimedia war ein lesbisch-feministischer Projektraum, der von 1981 bis 1996 in einem von Frauen besetzten Haus in der Potsdamer Straße in Berlin existierte. In dem ehemaligen Pelzgeschäft trafen sich Künstler*innen, Fotograf*innen, Filmemacher*innen und Autor*innen aus der lesbischen Subkultur, um künstlerische Experimente durchzuführen, soziale Kontakte zu knüpfen und politische Allianzen zu bilden. Hier wurden Kostümbälle veranstaltet, Super-8-Filme gedreht, sexuelle Praktiken erprobt und hitzige Diskussionen geführt. Zum Programm gehörten neben Ausstellungen auch Literatur- und Filmabende, Nachtcafés und Modeschauen. Es galt das Prinzip Ladies Only!, wobei neben der lesbischen Szene auch Frauen und Mädchen aus der exklusiv weiblichen Hausgemeinschaft sowie Sexarbeiter*innen aus der Nachbarschaft eingeladen wurden. Der leere Raum bot weiblichen Kunst- und Kulturschaffenden eine Plattform, um neue Ausdrucksformen zu entwickeln, lesbische Lebenswelten zu inszenieren und politische Protestaktionen zu planen. Sinnliche Erfahrung stand dabei an oberster Stelle: Ob Fell oder Haut, Stimmen oder neue Musik, Lichtprojektionen oder Dunkelheit − im Pelze wurde gefühlt und gehört, gesprochen, getastet und gesehen…
Die Ausstellung präsentiert Geschichten aus dem Projektraum, der die lesbisch-feministische Szene in Berlin fünfzehn Jahre lang prägte. Mittels Schriftzeugnissen sowie Bild-, Ton- und Filmmaterial sollen Einblicke in Themen und Fragen, aber auch gruppendynamische Prozesse gegeben werden, die für das Multimedia-Projekt charakteristisch waren. Zugleich möchte die Archiv-Präsentation dazu anregen, Pelze Multimedia über den Berliner Kontext hinauszudenken und für die Geschichte selbstorganisierter Kunst- und Kulturräume, aktivistische und soziokulturelle Initiativen sowie lesbisch-feministischer Projekte produktiv zu machen. Der Ausstellungsort ist insofern bewusst gewählt, als der Raum von Synnika früher ebenfalls dem Pelzhandel diente und heute zu einem kollektiv verwalteten Mietshaus gehört.

LICHTFRAUEN ist eine queer-feministische Untersuchung des Frankfurter Bahnhofsviertels. Mittels Dia-Projektoren lässt die Künstlerin Roswitha Baumeister Licht und Schatten über Hausfassaden wandern, um weibliche Perspektiven auf den Stadtraum sichtbar zu machen. Die Intervention wurde für die Niddastraße entwickelt, spielt zugleich aber auf die vielen Projektionen an, die ausgehend von Pelze Multimedia in der Potsdamer Straße in Berlin stattfanden. Über das Medium Licht werden somit zwei Orte in Berührung gesetzt, die historisch mit dem Pelzgewerbe und Sexarbeit verknüpft sind.

Die Projektion wird von einem Soundtrack begleitet, der am Veranstaltungstag über einen QR-Code angehört werden kann. Für Getränke und feministische Vibes sorgt die fransenbar, eine Frankfurter fltiq*-Kneipe für frauen*lesben*trans*inter* only.

Organisation & Konzept:
Sarah Happersberger in Zusammenarbeit mit
Roswitha Baumeister und Synnika

 Roswitha Baumeister, Lichtfrauen, 2022. Foto: Reiner Happersberger

Roswitha Baumeister, Lichtfrauen, 2022. Foto: Reiner Happersberger

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